<
Header


Quicklinks: Conference, Conference South, Ryman, Youth League

 

Neben dem professionellen Fussball, gibt es in London und Umgebung selbstverständlich auch Amateurfussball, der zumindest in den höheren Ligen durchaus Proficharakter hat. Die Bezeichnung "Non League" bedeutet allerdings nicht, dass der Amateurfussball nicht in Ligen ausgetragen wird, sondern vielmehr ist dies die Bezeichnung für jeglichen Lige, die nicht zur offiziellen und professionellen "Football League" gehören.

Ein Besuch eines Non League Spiels kann eine interessante Erfahrung sein, ab einem gewissen Grad findet man sich allerdings auf regulären Sportplätzen wieder. Des weiteren sind die erfolgreicheren Non League Vereine eher um London herum als in London selbst angesiedelt. Der Vollständigkeit halber sollen sie trotzdem hier erwähnt werden.


Seit 2015 ist der langjährige Name "Conference" für die 5.Liga verschwunden, zumindest was den Sponsorennamen angeht. Vielmehr hört sich die höchste Non-League Spielklasse nun eher nach US Sport an, die "Vanarama National League". Am Wesen der Liga ändert sich nichts, das Umfeld geht fliessend in den Profifussball über, da der Meister der Liga in die League Two aufsteigt. Entsprechend verfügen zumindest die größeren Clubs durchaus über ansehnliche Stadien. In und um London interessant:

In London:

BARNET

Zwischen League und Non-League pendelt der Barnet FC aus dem Londoner Norden. Die "Bees" sind vor einigen Jahren vom legendären Underhill Stadium ins brandneue Hive Stadium übersiedelt. Das Stadion selbst liegt direkt an der Jubilee Line und kann in der Football League durchaus mithalten.



DAGENHAM & REDBRIDGE

Auf Football League Erfahrung kann auch Dagenham verweisen, wobei der Klub aus dem tiefen Londoner Osten aus einer Fusion Anfang der 1990er hervorging. Die Victoria Road ist ein traditioneller englischer Ground, etwas rustikal, mit Stehplätn an einer Spielfeldseite.



SUTTON UTD

Im südlichen Suburbia, wo London sich irgendwie weit weg anfühlt ist Sutton United an der Gander Green Lane zu Hause. Der Ground ist eher zweckmäßig, aber nicht uninteressant.



BROMLEY

Ebenfalls im Süden Londons beheimatet ist der Bromley FC. Die Hayes LAne erinnert etwas an die Grounds vergangener Tage, eine Haupttribüne, anonsten hauptsöchlcihe Terraces mit Wellenbrechern.



Rund um London:

ALDERSHOT

Der Fußball in der Garnisonsstadt Aldershort hat schon bessere Tage erlebt. Der Aldershot FC kämpft in der Conference um sportliche Bedeutung, ist dabei gut supported und auch der Recreation Ground kann sich durchaus sehen lassen.



BOREHAM WOOD

Im Norden Londons, zwischen Watford und Barnet hat sich der Non-League Klub Boreham Wood nach oben gearbeitet. Die Anbindung an das Londoner Bahnnetz ist sehr gut, ein Besuch in dem kleinen, aber feinen Ground kann sich also lohnen.



EBBSFLEET

Südöstlich von London, am südlichen Themseufer liegt Northfleet, wo der Klub Ebbsfleet zu Hause ist. Bekanntheit erlangte das Team dadruch, dass der Klub über einige Jahre Teil des Internet-Projekts "MyFootballCLub" war. Über das Internet konnte man sich in den Klub einkaufen, Entscheidungen wurden dann basisdemokratisch getroffen. Das Projekt ist Geschichte, den Klub gibt es noch.



MAIDENHEAD

Maidenhead United, ein Klub aus den sogenannten Home Counties westlich von London ist ein klassischer Non-League Klub, der eine gewisse Prominenz dadurch erhält, dass Fever Pitch Autor Nick Hornby aus Maidenhead stammt und dies in seinem Bestsellerwerk verewigt hat.



WOKING

Knappe 30 Zugminuten westlich von London Waterloo liegt Woking. Klassisches Pendlergebiet, das allerdings mit dem Woking FC auch auf der Fussballlandkarte erscheint.



__________________________________________



\nDie Liga direkt unter der National League ist ebenfalls die National League, allerdings unterteilt in National League North und South. In und um London gibt es zahlreiche National League South Clubs. Die Londoner Klubs:

Dulwich Hamlet (angeblich Geheimstipp bzgl. Stimmung!)
Hampton & Richmond
Wealdstone
Welling United

__________________________________________

Unter der Conference kommt im Londoner Raum die Isthmian League. Selbst auf diesem Level, der 7. Liga hat der Wettbewerb immer einen Sponsorennamen. Viele der Teams sind aus London oder Umgebung. eine gute Übersicht inkl. Infos zu allen Clubs und Anreise zum Stadion finden sich auf der offiziellen Website: Isthmian League

__________________________________________

YOUTH LEAGUES / RESERVES

\nEine Mischung aus League und Non League ist die Nachwuchsrunde der Premiership und Football League Teams, die sogenannte Professional Development League. Früher fanden die Spiele als "Reserverunde" statt, heute steht die Entwicklung der Jugendspieler stärker im Vordergrund. Die Spiele sind mehr als mäßig besucht, allerdings spielen einige Nachwuchsteams in den Profistadien, ein Besuch kann also doch interessant sein, wenn man nur das Stadion von innen sehen will. Es gibt allerdings auch Teams, die ihr Reserveteams im Stadion eines Non League oder kleinen League Teams spielen lassen.

Wie der Modus funktioniert ist HIER erklärt.

Die Spielorte der großen Klubs sind hier gelistet:

Arsenal... Boreham Wood
Chelsea... Aldershot
Spurs... Enfield
West Ham... Dagenham
Fulham...Motsupr Park



(c) fussballinlondon.de, Impressum, Sitemap