Header
Fakten

Aus: Westlondon
Gegründet: 1905
Football League seit: 1905
Ground: Stamford Bridge

Trophäenschrank:
- Meister
- FA Cup Sieger
- League Cup Sieger
- Europapokalsieger



Der Klub

Die Blues spielten bis vor wenigen Jahren nur eine sehr unbedeutende Rolle im englischen Fussball. Allein der noble Stadtteil inkl. vieler Promis, die zu Chelsea gingen weil es "hip" war, und ein etwas exzentrischer Chairman, sowie eine etwas konfrontationsorientiertere Fanszene hoben den Club von vielen anderen Durchschnittsvereinen ab.

Mit einem Paukenschlag wurde am 1.Juli 2003 der CFC zu einer ernstzunehmenden Größe im Weltfussball, als der russische Ölmilliardär Roman Abramowitsch den Verein für 210 Mio Euro übernahm. Mit einem solchen Mäzen im Rücken, stellte es ein kleines Problem dar, die besten Spieler der Welt zu verpflichten und mehrfach englischer Meister zu werden. Selbst der CL Titel wurde 2012 trotz erdrückeneder Übermacht der Bayern im Endspiel in München im Elfmeterschiessen glücklich geholt.

Heutztage ist der Club eine feste Größe im englischen Fussball, der erkaufte Erfolg zieht zudem zunehmend Fans aus In- und Ausland an. Wie die Zukunft aussehen wird hängt allerdings, wie so oft in England, von den Launen des reichen Besitzers ab.

Weiterführende Links:

Webseite des Clubs
Fixtures(Spielplan)

Zurueck



(c) fussballinlondon.de, Impressum, Sitemap